Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Oben topp, unten schlecht. Ab Mittag hat es zugezogen, am Gipfel nur schwach windig.
Wir wollten von Bärgli starten, aber es hatte nur Fahrspuren bis Hasenegg (1100 m), daher ab dort mit Ski über Unterwirtneren auf die Normalroute ab Blumenstein (ca. 10 cm feuchter Schnee am Start). Unten hat der Schnee für den Aufstieg gereicht, in der Früh teils mit Deckel. Ab Oberwirtneren ausreichend Pulverschnee (mit Ausnahme von den Waldquerungen, wo die Steine rausschauen). Der Gipfelhang war schon sehr verspurt (viele Türeler von der Wasserscheide kommend), aber man hat noch Platz für die Spur gefunden und der Schnee war noch sehr guter Pulver. Zuoberst war die unter den 20-30 cm Pulver liegende Eiskruste teils freigelegt.
Unterhalb 1500 m eher schlecht, insbesondere die Hänge von Unterwirtnere und Bärgli gleichen eher einem Steinfeld als einer Wiese, leider zahlreiche Treffer abbekommen. Da müsste mal sehr viel Schnee mit Unterlage liegen, damit sich das lohnt, dann kann aber auch über Langenegg gegangen werden. Bei der Abfahrt war der Schnee unten schon angeweicht, so dass der Deckel nur auf ca. 1500 m störend war.
Solange es nicht zu warm wird ist der obere Hang weiter lohnend.
Mit Velo vom Thunersee
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.03.2024, 15:09Aufrufe: 761 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gustispitz (2074m)

Von Blumenstein über Langenegg

Karte