Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourMit GPS-Track
Helmis
Unterwegs mit: Hansruedi
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Nass
Unten: Nass
Das "ausgezeichnet" bezieht sich auf das Wetter und das Bergerlebnis. Ein gut gibt es für den Schnee.
Der Schnee auf den ersten 100 m war knapp (für Schneeschuhe ok, für Skis eher zu wenig). Ab ca. 1500m ist noch viel Schnee. Der Aufstieg war mühsam. Der Schnee war entweder ziemlich feucht oder nicht tragender Harsch (Start der Tour ca 10:30).
dürfte sich nicht gross ändern, ausser dass der Schnee weniger werden wird.
Die Wahl der Schneeschuhe war, denke ich, für diese Tour richtig. Was ich so an den vorhandenen Abfahrtsspuren erkannte oder am Fahrstil der Abfahrenden sah, hielt sich das Fahrvergnügen in Grenzen.
Der Abstieg über den Grat nach Westen ist sehr schön. Linkerhand ladet das wunderschöne Bergpanorama immer wieder zum Verweilen und Bestaunen ein. Wichtig ist, nicht von der Route (gemäss Karte) abzuweichen, da das Gebiet rund um Gross-Schijen Wildruhezone ist.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.03.2024, 13:29Aufrufe: 853 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Laucherenstöckli (1753m)

Vom Unter Wandli, weiter über Windegg und Sternenegg

Karte