Verhältnisse vom 15.03.2024

Mariannehubel (2155m): Mariannehubel

Oben: Nass
Unten: zu wenig
Ich habe mich jetzt für machbar entschieden, das stimmt mit Blick auf die Abfahrt. Der Aufstieg hätte hellgrün verdient. Der Reihe nach: Mit dem Auto bis etwas nach Steinbruch, dann in der Würzistrasse ein Wechsel von Tragestrecken und Schnee. Noch deutlich unterhalb Abzwegung Wildgrimmi durchgehend Schnee. Wetter anfangs bedeckt, später mit Aufhellungen (was auch die Stimmung aufhellte). Viel zu warm mit plus 10 Grad unten, Schnee entsprechend durchweicht. Weiterer Aufstieg problemlos. Keine Rast oben, ich hatte ein Sichtfenster und wollte dies wegen der Abfahrt nicht riskieren. Ausser mir Schreiberling noch zwei fitte Tourengängerinnen unterwegs, fitter als ich, heisst das, ansonsten niemand hier. Abfahrt im schweren Nassschnee naja, man kann sagen, besser als Bruchharsch. Schade um das schöne Skigelände. Aber es war von vornherein klar, dass heute mittelmässige Bedingungen herrschen würden.
Auf der Würzistrasse kann man dem Schnee beim Schmelzen zusehen. Ansonsten nach klaren Nächten noch längere Zeit lohnend. Der Bericht vom Landvogtehorn heute bestätigt mich darin, dass man für die Touren im Wildgrimmi stabile Schneeverhältnisse abwarten muss.
Letzte Änderung: 15.03.2024, 15:38Aufrufe: 1893 mal angezeigt

Mariannehubel (2155m)