Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2024

Auf den Stöcken (2591m): Schafberg

Skitour
2 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Nass
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9.15 mit 3° Celsius. Leider wegen dem schlechten Wetter nicht früher los gegangen. Danach klarte es schnell auf und wurde sonnig. Höher oben / Am Gipfel immer mal Sonne/Nebel abwechselnd.

100m die Passstrasse hochgelaufen (gerämt), dann Skies angezogen.

Der Schnee war verständlicherweise schon beim Aufstieg freucht. Der Aufstieg war gut (teils eher steil) gespurt. Jedoch war es fast wie in einem Backofen. Sprich Tshirt-Aufstieg. Im oberen Bereich dann etwas Wind, der kühlte.
Somit an sich ein tiptoper Aufstieg mit windstiller Gipfelrast.

Abfahrt dann nicht mehr so toll. Dass der Schnee schwer war, ist zu erwarten. Sulz kann sich mit dem vielen schweren Neuschnee nicht entwickeln. Muss sich zuerst setzen. Jedoch wars phasenweise recht mühsamer Bremsschnee vom Gipfel bis zum Hotel Galenstock. Ab da erstaunlicherweise besser bis ins Tal.
Daher für die Abfahrt nur ein knappes gut / solala.

Aber eine schöne Tour im gesamten. Zudem auf halber Abfahrt Pause gemacht im Schnee zum sünnele:-)
Temperatur am Nachmittag in Realp 6.5 Grad.

Schnee wird weiter zusammensinken, was sicher gut ist. Bleibt sicher noch lange schneesicher.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.03.2024, 19:15Aufrufe: 1712 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Auf den Stöcken (2591m)

Schafberg

Karte