Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.03.2024

Cauma (2240m): Nordroute von Ober Dutjen

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Hoch über der imposanten Rheinschlucht liegt die kleine Bauernsiedlung Ober Dutjen in 1501m ü.M. Kaum eine Menschenseele verirrt sich im Winter hier herauf, es sei denn, man hat sich das Dutjer Horn oder die Cauma als Tourenziel ausgesucht. Letzteres ist heute mein Plan und so marschiere ich von Ober Dutjen zunächst den Sommerweg Richtung Süden, durch den romantischen Chrüzliwald, zur Dutjer Alp hinauf. Der Weiterweg auf die Cauma wird dann zwischendurch noch etwas steiler, lässt sich aber mit ein paar Spitzkehren gut überwinden.

Der Gipfel bietet eine imposante Schau zum nahen Dutjer Horn, zu Piz Riein und Piz Fess. Vielen Dank dem/der Spurer*in vor mir. Ohne vorhandene Spur hätte ich es vermutlich nicht gepackt.

Für die Abfahrt brauchte man wohl etwas Berghumor. Oben eher Knusperdeckel, weiter unten dann zum Teil schon aufgeweicht. Insgesamt eine sehr schöne, heute aufstiegsorientierte Tour.

Bei der Heimfahrt empfiehlt sich ein Stopp mit einem Rundgang durch das Bergdorf Valendas mit seinen historischen Herrschaftshäusern und dem grössten Holzbrunnen Europas.
Schnee hat es noch genug. Mit dem unbeständigen Wetter aber schwierig einschätzbare, vermutlich täglich wechselnde Verhältnisse.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Cauma (2240m)

Nordroute von Ober Dutjen
Ober Dutjen - Dutjer Alp - Cauma
Letzte Änderung: 17.03.2024, 14:14Aufrufe: 175 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Cauma (2240m)

Nordroute von Ober Dutjen


Skitour

WS

750 hm

2.5 h

Karte