Verhältnisse vom 20.03.2024

Rosskopf (Pitztaler Kreuzjoch) (2305m): Von Scheibe (St. Leonhard im Pitztal) über Arzler Alm

Snow*Wolf
Unterwegs mit: Kasalis
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Die Bergwelt des Pitztals biete für Skitourengeher echtes, wildes Naturerlebnis bei grossartiger alpiner Kulisse. Heute starten wir zu einer klassischen Hochwintertour, die auch jetzt, am 20. März noch gut möglich ist. St. Leonhard im Pitztal ist Ausgangspunkt. Kurz vor dem Gasthof "Zur Einkehr" geht's rechts über die Brücke und dann einem langen Forstweg folgend, bis hinauf zur sonnig gelegenen Arzler Alm. Anfangs zwingen uns einige apere Stellen zu kurzen Fussetappen.

Bei der Arzler Alm hat man dann den steilen Wald hinter sich gebracht und es eröffnet sich ein fantastisches Skitourengelände. Wir wandern noch ein Tälchen aufwärts und erreichen schliesslich herrliche, hindernislose Hänge, denen wir bis hinauf zum Gipfel des Rosskopfs folgen.

Der Rosskopf ist dem Kaunergrat vorgelagert und so geniessen wir ein beeindruckendes Gipfelpanorama zur Hohen Geige, zu Rofelewand und Gsallkopf. Die Abfahrt darf genossen werden. Meist noch schöner Sulz und ein langes Finale am Winterwanderweg bis ins Pitztal hinab.
Am Freitag noch ähnlich gut. Dann Wintereinbruch.

Von Scheibe (St. Leonhard im Pitztal) über Arzler Alm
St. Leonhard im Pitztal (Ortsteil Scheibe) - Arzler Alm - Rosskopf