SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Der Baumeister der Lawinen war sehr eifrig die letzte Nacht. Zum Tourstart um ca 9 Uhr wurden wir schon beim Ausstieg aus dem Auto mit heftigen Wind begrüßt. Dick eingepackt machten wir uns von Tschuggen Richtung Flüelapass. Unterwegs war die Zielstrebigkeit schon leicht angeknackst als eine Gruppe vorzeitig genug vom Gesichtspeeling hatte und umdrehte. Ich war schon dran statt Chlein Schwarzhorn nochmals Flüela Weisshorn zu machen. Die Nordseite vom Flüelapass sah irgendwie freundlicher aus. Wir blieben bei unseren Gipfelziel. Erste kritische Stelle gleich nach dem Pass. Die erste steile Kuppe war teilweise gefüllt mit viel Triebschnee. Die Aufstiegsspur machte ich unorthodox aber so konnte man den Triebschnee gut ausweichen. Nachdem die Steilstufe sicher überwunden war und wir den ersten Einblick zum Chlein Schwarzhorn hatten, blieb ausgerechnet eine fette Wolke am Flüela Schwarzhorn/Chlein Schwarzhorn hängen. Diese verschwand auch nicht mehr. Die Sicht wurde immer lausiger bis zum White Out. Ab den grossen Boulderfelsen 2700m, den wir zu unseren Gipfelziel erklärten, kehrten wir sicherheitshalber, da die Triebschneesituation beim eigentlichen Gipfel auch mit Sicht heikel war. Bei der Abfahrt reichte es noch zu einigen Powderschwüngen und ab Pass waren alle Gipfel sonnenüberflutet nur die 2 Schwarzhörner nicht. Unterwegs sahen wir ein fern ausgelöstes Schneebrett.
mit dem Föhn wird es eher schlechter
Letzte Änderung: 29.03.2024, 12:51Aufrufe: 3166 mal angezeigt

Chlein Schwarzhorn (2968m)

Vom Flüelapass in den Kessel unter dem Flüela Schwarzhorn und dann auf den Gipfel