gut
Unten: Hart
Bin um 09:00 Uhr von Samedan beim kleinen Skilift bei P1794 los gegangen. Es hatte von Anfang an eine gute Spur hoch bis zum Piz Ot.
Trotz Sonne wegen Windeinwirkung doch noch empfindlich kalt. Auf dem Weg zum Muntatsch wird der Schnee an einigen Stellen etwas dünn, es hat bereits jetzt schon 2 kleinere apere Stellen. Im Wald war der Schnee, trotz Kälte, etas nass, was die Sollenbildung wieder begünstigte. Oben bei Muntatsch dann pickelharter Schnee, ging aber gut ohne Harscheisen Margunin (P2426) zu erreichen.
Ab hier leicht absteigend und ziemlich flach hinein in die Valletta da Bever und bei P2582 geht's nun endlich wieder etwas steiler in nordwestlicher Richtung südlich und unterhalb vom P3043. Nun eine steile Mulde hoch bis unterhalb vom Piz Ot. Hier gute Einsicht in das Couloir (45° auf 80Hm). Dann immer steiler werdend bis zum Skidepot. Mit Pickel und Steigeisen hoch mit guten Tritten bis zum Piz Ot. In der oberen Hälfte des Couloirs hat es bei der engeren Stelle (wo die Felsen rausschauen) eine etwas steilere Passage, die etwas mehr aufmerksamkeit verlangt.

Ich habe eine Skispur im Couloir gesichtet, deswegen habe ich auch meine Skis hoch zum Gipfel genommen. Doch die steile und enge felsige Passage in der mitte hat mich dazu gewogen das Couloir doch nicht mit den Skis zu befahren (Skikratzer von den Felsen wären sonst garantiert gewesen).

Hier eine dreier-, die soeben ab-, und eine zweiter Gruppe, die soeben hinter mir aufstieg, begegnet. Ich habe den Fehler gemacht und bin das Couloir ohne Steigeisen hoch und abgestiegen, doch in der mitte des Couloirs hätte ich beim Abstieg gerne Steigeisen an den Schuhen angehabt. Deswegen lieber einmal mehr dran machen als zu wenig.

Zuoeberst ein bissiger kalter Wind, der mir den ganzen Schnee ins Gesicht blies. Deswegen oben nur eine kurze Rast gemacht.

Abfahrt:
Zuoberst hatte es eine leichte Auflage auf einer harten Unterlage, was nicht so schön war zum fahren. Die steile Passage unterhalb von P2956 hatte jedoch bis P2582 (nähe Fuorcla Padella) Pulver vom feinsten. Danach ging es ziemlich ruppig hinab nach Spinas. Zuoberst Bruchharsch, dann pickel Hart und später im steilem Wald nach Spinas stark verfahren...
Da Spinas nicht die allerbesten Zugverbindungen hat (kein Halt auf verlangen, 2 Stunden warten ), ging es auf der sehr gut präparierten Langlaufloipe in nur 5 KM leicht abwärts weiter nach Bever, wo wieder zwei Verbindungen stündlich vorhanden waren.

Habe Spuren zum Piz Padella gesichtet.
Auch kamen Spuren vom Skigebiet über die Fuorcla Valletta zum Piz Ot und in die Valletta da Bever.
Bleibt weiterhin gut. Muss nach den neuen Wetterverhältnissen neu beurteilt werden.
Wunderschöne Tour, die anscheinend auch oft vom Skigebiet aus, in abgekürzter Version, vom Sessellift "Las Trais Fluors" mit einem kürzeren Aufstieg gemacht wird.
Letzte Änderung: 27.03.2024, 10:14Aufrufe: 240 mal angezeigt

Piz Ot (3246m)