Verhältnisse vom 28.03.2024

Hundsrügg Vorgipfel (1926m): Jaunpass - Hundsrügg Vorgipfel

Unten: Nass
Mit dem Bus von Boltigen als einziger Passagier 12.15 h angekommen... Es war sehr windig, drum waren die beinahe 20cm Neuschnee sehr unregelmässig verteilt. Kurz nach dem Mittag, nachdem ich die Tour startete, kam die Sonne zum Vorschein.
Vom Gipfel aus unternahm ich drei verschiedene Abfahrten in den Nordflanken:
- Richtung Fideritschi gabs nicht viel Platz zwischen aperen, abgewindeten Stellen und der Triebschneewechte, welche die steilen Mulden nach rechts begrenzten. Für mich allein war aber genug Platz und es machte Spass.
- Richtung Sandelei war der ganz leicht windgepresste Pulver schlicht fantastisch. 10-20 cm Pulver auf harter Unterlage. Man muss oben ganz links halten und dann ganz rechts. Hier musste ich mir den Hang tatsächlich mit 1 anderen Türeler teilen;-)
- In die Wiesenspitze Richtung Burewald. Nur traumhaft! Hier endlich mal überall genug Schnee für sorgloses abfahren:-) Leider etwas ein churzer Chutt.
Ein Prachtsnachmittag!! In Ermangelung von Bussen bin ich um 17.40 h mit dem Klappvelo bequem wieder nach Boltigen runtergefahren.

Ich wundere mich, dass die meisten Menschen nur kurz auf den Gipfel hochgehen vom Pass und genau gleich wieder runterfahren. Das ist sehr kurz und bietet kaum spassige Schwünge. Aber mir solls recht sein.
Es wird wärmer... Freitagmorgen früh sicher noch top. Einfach Nordhänge wählen.

Hundsrügg Vorgipfel (1926m)

Jaunpass - Hundsrügg Vorgipfel
Vom Jaunpass zur Langlaufloipe und via Oberenegg Läger zum Punkt 1926.
Letzte Änderung: 28.03.2024, 19:12Aufrufe: 1820 mal angezeigt

Hundsrügg Vorgipfel (1926m)