Verhältnisse vom 06.04.2024

Chli Rinderhorn (3003m): Westflanke

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
An einem solchen Gipfel sucht man i.d.R. nicht Abfahrtsspass (Prädikat: "machbar"), sondern die alpine Herausforderung.

Zurzeit bombensichere Verhältnisse in der durchgehend 35-45° steilen, ausgesetzten Westflanke (Lawinen trocken/nass).

Von unten nicht unbedingt zu glauben, aber ich habe Aufstieg und Abfahrt durchgehend mit Ski absolviert. Vor Ort fand sich immer wieder ein Schneeband. Das bedingt insbesondere im Aufstieg einwandfreie Technik. Stürzen ist an den drei Schlüsselstellen verboten. Im unteren Bereich, dort wo gestern Nassrutsche abgingen, vereiste Stellen: heikel. Sonst meist griffig und erstaunlich gut zu gehen. Bei der Abfahrt um 11:45 war in der Westflanke nicht mal ansatzweise Firn vorhanden, nach der Ausfahrt bis Schwarenbach schöner Sulz. Dank Wanderweg/Loipe ohne Pflotsch retour zur Bergstation.
Morgen noch gut, NW-Exposition ideal angesichts der Wärme, 1. Bahn um 8 Uhr war heute genug früh.
Heute mal wieder der Griff in die Exotenkiste von SAC-Autor Bernhard Senn. Schön, dass sich noch jemand solcher Gipfel annimmt. Es versteht sich von selbst, dass ideale Lawinenverhältnisse und einwandfreie Technik an diesem Berg zwingend sind. Alternativ lässt sich der Aufstieg auch effizient mit Steigeisen absolvieren.

Vom gestrigen Spielverderber-Eintrag (Balmhorn) liess ich mich nicht beirren. Zum Glück! Tatsächlich kam ich ganz ohne Portage und Steigeisen durch, wobei das jeder für sich selber entscheiden muss (dabei hatte ich für einmal gar die schweren Sommersteigeisen eingepackt). Und von Pflüder war in der Westflanke nichts zu spüren, im Gegenteil...

Zurück in Kandersteg hat es noch für einen Kaffee mit Kollege Zaza, der am Inneren Fisistock zugange war, gereicht. Da sollte ich bei Gelegenheit auch mal hin.
Letzte Änderung: 06.04.2024, 20:06Aufrufe: 1645 mal angezeigt

Chli Rinderhorn (3003m)