SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Unten: Sulz
Gleich beim Bahnhof in Bever können die Skis bereits bei P1706 bei Mulin angeschnallt werden. Samedan wäre auch möglich, aber der Fussmarsch wäre deutlich länger.
Ab Bever eine gefrorende Schneedecke vorhanden. Der kleine See bei P1696 muss kurz zu Fuss westlich umgangen werden. Zuerst geht's flach und ab P1761 steil hinauf in das Val Champagna. Bis kurz vor der Chamanna Val Champagna bei P2266 hat es unzählige, wohl aufgrund der hohen Temperaturen eher neuere, grosse Nassschneerutsche, die überquert werden müssen. Deswegen würde hier aktuell eine Abfahrt wenig Freude zubereiten.
Bis zum Plaun da las Sterlas (P2606) hatte es eine Aufstiegsspur, danach habe ich bis zum Gipfel selber gespurt. Bis unterhalb von den westlichen Felsen vom Il Corn hatte es Hartschnee, in der Mulde viel Pulverschnee und der Steilstufe Bruchharsch, was für das Spuren etwas abverlangte.

Als Abfahrt habe ich wegen den vielen Nassschneelawinen im Val Champagna das Val Muragl gewählt.
Die Abfahrt über die Steilstufe war aufgrund der heutigen Lawinengefahr etwas kritisch, deswegen nur kurz auf der Aufstiegsspur abgefahren. Danach super Pulver in der Mulde. Da ich noch die Fuorcla Val Champagna ohne viel Höhenverlust erreichen wollte, habe ich das Gelände stark östlich traversiert. Danach ohne Anfellen ca. 50Hm hoch zur Fuorcla Val Champagna. Danach Abfahrt in tollem Sulz hinab ins Val Muragl. Ab Margun (P2344) fing der Nassschnee an. Ab Tegia Muragl (P2093) war ich für die unpräparierte Rodelbahn, kommend von Muottas Muragl, bis Punt Muragl erleichtert.

Heute sehr ruhig im Gebiet, ich habe keine Menschenseele angetroffen. Auch war der Piz Vadret nicht gespurt. Einzig von der Fuorcla Muragl habe ich zwei Abfahrtsspuren und eine Spur, kommend von Punt Muragl, hoch zum Piz Muragl gesichtet.
Bleibt weiterhin gut. Mit den hohen Temperaturen früh starten!
Sehr warme Temperaturen. Ich musste die Abfahrt mit T-Shirt machen.
Letzte Änderung: 06.04.2024, 20:48Aufrufe: 839 mal angezeigt

Corn Vadret (3167m)