Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Nach einer Übernachtung im Berghaus Diavolezza Frühstück um 0500 und Abfahrt um Punkt 0600. Von da zügige Abfahrt im Dunkeln auf den Persgletscher. Dort Felle montiert und mit dem Aufstieg Richtung Piz Palü begonnen. Kurz vor der ersten Steilstufe Harscheisen montiert, wäre nicht zwingend nötig gewesen ist aber angenehmer.
Dann immer hoch Richtung Skidepot, auf dem Weg haben wir noch zwei Seilschaften überholt. Das Skidepot erreichten wir nach 3h um 0900. Dann über den Grat in Richtung Ostgipfel. Der Grat ist bester Trittschnee und präsentiert sich in herrvoragenden Verhältnissen. Steigeisen sind nötig, Pickel von Vorteil. Übergang zum Hauptgipfel ebenfalls bestens. Um Punkt 1000 auf dem Hauptgipfel nach genau 4h (streng nach SAC Zeitangabe) ohne nennenswerte Schwierigkeiten.
Die Gipfelrast wurde zum Skidepot verschoben aufgrund des Windes. Weitsicht etwas getrübt aufgrund von Saharastaub, Gipfelfreude dennoch gross (Wetter war ja sonst perfekt).
Dann wieder Abstieg zum Skidepot dort eine längere Pause eingelegt und um 1120 Abfahrt über den Gletscher. Die Bedingungen waren derart gut das wir problemlos durch den Bruch durchfahren konnten und nicht direkt der Aufstiegsroute folgen mussten. Weiter unten dann der markierten Route nach über den Pers und den Morteratschgletscher bis zur Loipe gefahren. Der Loipe nach bis zum Bahnhof Morteratsch und von da mit der RhB bis zur Talstation Diavolezza. Ankunft beim Bahnhof um 1215.

Der Schnee war oben noch hart und gepresst gegen unten wurde er natürlich immer Sulziger, auf der Loipe hatte ich dank frischem Wachs dann noch leichte Vorteile, es ging aber auch so kaum Vorwärts.
Alles in allem eine super Tour sehr empfelenswert und aktuell ohne nennenswerte Schwierigkeiten solange man einigermassen Schwindelfrei ist.
GPS Track endet übrigens Präzise an dem Punkt an dem man die Skier ausziehen muss (quasi auf dem Bahnübergang)
Wetter wird morgen schlecht und es gibt wieder Schnee, sobald das Wetter aber wieder gut ist sollten die Verhältnisse wieder Top sein.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.04.2024, 22:47Aufrufe: 6756 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Normalroute ab der Diavolezza

Karte