Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Die Verhältnisse am SW-Grat sind hervorragend. Früher Hüttenzustieg bei den warmen Temperaturen unbedingt erforderlich. Machbar bezieht sich auf die Überschreitung zum Mittelaletschbiwak. Hänge zum Vorgipfel P 4.087 sind vereist (s. Bilder). Wir haben uns in Richtung der Felsen rechterhand (im Abstiegssinn - auf dem Bild links) vorgearbeitet und etwas vorher an geeigneter Stelle abgeseilt (knapp 30 m). Die Stelle ist von oben nicht vollständig einsehbar, die Unterstützung einer entgegenkommenden Seilschaft war für uns daher sehr hilfreich (nochmals vielen Dank!). Achtung: Vor dem Vorgipfel (im Abstiegssinn) gibt es eine große Längsspalte. Unbedingt anseilen, der Schnee ist nicht überall tragfähig. Felsiger Gratabschnitt nach dem Gipfel nicht schwierig, aber exponiert und für meine Begriffe etwas heikel, da z. T. brüchig. Querung des Aletschgletschers gut möglich. Von dort Wiederaufstieg und kurze Abfahrt auf den Pisten nach Bettmeralp, mit der Luftseilbahn nach Betten und dann per Bahn / Bus nach Blatten zurück (sehr gut machbar). Insgesamt sehr eindrückliche, aber auch sehr lange Tour. Die Bewirtung auf der Oberaletschhütte war hervorragend, vielen Dank!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.04.2024, 13:29Aufrufe: 5156 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aletschhorn (4195m)

überschreitung SW-rippe/NE-grat

Karte