Verhältnisse vom 12.04.2024

Hohe Kugel (1645m): Ab Fraxern Sportplatz

WanderungGuter Eintrag
Feierabendtour mit Start um ca.17.00.
Wetter: Sonnig mit Schleierwolken und 16°.

Der Aufstieg zur Alpe Maiensäss ist schneefrei und trocken. Auch auf dem weiss-blau-weiss markierten Rotensteinerriesweg liegt kein Schnee mehr und der Weg ist bestens begehbar.
Am Treietpass entschied ich mich für den Aufstieg in einem Bogen über die Kugelalpe. Auf dem Strässchen zur Kugelalpe liegt teilweise noch Schnee. Auch die direkte Route zum Gipfel ist noch teils schneebedeckt.
Auf der Normalroute vom Gipfel zur Alpe Maiensäss liegen nur noch wenige Schneefelder. Vielerorts ist es aber noch nass und sehr matschig.

Ich traf insgesamt nur 3 Leute. Den Gipfel hatte ich für mich alleine.
Am Wochenende ist wieder Sommerwetter angesagt, bevor es nächste Woche erneut bis auf unter 1000m schneien soll?!... Bei Schnee ist der Aufstieg über den Rotensteinerriesweg heikel.
Immer wieder lohnenswert, die Frühlingstour auf die Hohe Kugel!

Hohe Kugel (1645m)

Ab Fraxern Sportplatz
Fraxern Sportplatz - Maiensäss - Rotensteinerriesweg - Treietpass - Kugelalpe - Hohe Kugel - Maiensäss - Fraxern Sportplatz