Verhältnisse vom 18.04.2024

Grafenmatt (1375m): Ab Talstation Herzogenhornbahn

gut
Unten: Nass
Etwas paradox ist es ja schon, dass man nach dem bescheidenen bisherigen Schwarzwaldwinter in der zweiten Hälfte April wieder Skitourlen kann, aber was solls, Hauptsache, es geht. Unten 10-15 cm Neuschnee, oben wohl etwa das Doppelte. Bei plus 1 Grad gestartet, im Falle von schönem Wetter wäre das bald wieder vorbei, aber danach sieht es ja momentan nicht aus. Ab Silberwiese mehr als genug Schnee, ich bin dort hoch gegangen. Wetter bewölkt mit zaghaften Aufhellungen, drüben am Feldberg etwa ab 1300 dicker Nebel, der sich nicht auflöste und mich in der Entscheidung bestärkte, nicht dorthin gegangen zu sein, was ich ursprünglich wollte (Hüttenwasen…). Hier bis oben Sicht, alleine im Gebiet. In der Abfahrt traf ich dann einen netten Tourengänger aus Tuttlingen, das gab einen kurzen Schwatz. Die Abfahrt bot bis zum Auto gute Verhältnisse, ganz am Schluss leichte Feindberührungen.
Bleibt übers Wochenende so und kann weiterhin gemacht werden. Desgleichen natürlich Touren ab dem Pass. Unter 1000 Metern wird es rasch knapp mit weiss.

Grafenmatt (1375m)

Ab Talstation Herzogenhornbahn