Verhältnisse vom 27.04.2024

Haagspitze (3029m): Von der Wiesbadener Hütte zur Tirolerscharte ins Jamtal und über den Totenfeldferner zur Haagspitze

Unten: Hart
Windig und durch den Wind auch frisch. Abfahrt ins Jamtal mit eher schlechter Sicht, Schnee teils tragender Deckel. Absolut ruhig denn die Jamtalhütte ist bereits geschlossen. Wunderschöner Anstieg über den Totenfeldgletscher, hier war es auch kaum windig. Eine kurze sehr steile Flanke (Südhang) hinauf in die Einsattelung und zum Gipfel der Haagspitze 3029m, hervorragend zu gehen. Traumabfahrt nordseitig auf feinstem unverfahrenem Pulver bis auf eine Höhe von ca. 2500m. Weil es so schön war nochmals über die Normalroute zur Haagspitze. Mittlerweile waren 2 junge Burschen unterwegs die eine super Aufstiegspur in den Hang zogen. Zu unserem Glück fuhren sie ins Jamtal und so konnten wir wieder alleine nordseitig abfahren. Dann Anstieg zum Raukopfgletscher, in die Scharte und zum Gipfel. Leider konnte ich nicht auf den Gipfel da meine Steigeisen plötzlich einen defekt hatten. Weitere Abfahrt über den Raukopfgletscher und wieder zurück zur Wiesbadener Hütte.
Juhu, wunderbare Rundtour mit noch sehr gutem Schnee zumindest ins Jamtal und von der Haagspitze. Raukopfgletscher eher Bruch.
Ergaben das dann doch satte 2550 HM.
Immer noch genügend Schnee in der Silvretta.
Die Bahn ist noch bis 01.Mai geöffnet, die Wiesbadener Hütte hat am Sonntag die Pforten geschlossen.
Im Madlener Haus auf der Bielerhöhe gibt es noch bis einschliesslich 01.Mai Tagesbetrieb.
Immer nette Menschen unterwegs.
Liebe Grüsse an die Imster und auch an den Schweizer Bergführer!

Haagspitze (3029m)

Von der Wiesbadener Hütte in östliche Richtung zur Tirolerscharte 2935m. Abfahrt ins Jamtal bis ca.2500m dann Anstieg ins Totenfeld und über eine steile Flanke (Südhang) zum Gipfel. Abfahrt durch die Nordrinne zum Bieltalferner. Retour zur Wiesbadener Hütte
normale Skitourenausrüstung, Gletscherausrüstung
Letzte Änderung: 29.04.2024, 09:47Aufrufe: 383 mal angezeigt