SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wegen den hohen Temperaturen bin ich bereits um 06:30 Uhr beim Brätliplatz gestartet. Die Strasse bis zum Brätliplatz ist fast aper, es hat nur noch einige Schneeflecken im obersten Teil.

Schnee am Start sehr nass (wie erwartet nach dem Regen) und wenig Schnee auf der Strasse, darum bin ich bis Punkt 1554 zu Fuss gegangen. Dort hat es genügend Schnee um auf dem Wanderweg aufzusteigen. Kurz vor dem grossen Parkplatz bin ich wieder auf die Strasse, welche im oberen Teil schneebedeckt ist. Ab der Alp Seebergsee folgte ich der bestehenden Spur vom Wochenende, welche auch nach dem Regen noch sichtbar war.

Im unteren Teil des Seehore Aufstiegs bei der Steilstufe auf ca. 1900 m war der Schnee immer noch ziemlich nass, aber es ist nichts gerutscht während meinem Aufstieg. Im mittleren Teil war der Schnee sulzig und im obersten Teil hatte er einen Deckel (Bruchharsch).

Wegen einer beindruckenden Wächte habe ich mich im obersten Hang von unten gesehen eher links gehalten. Der Gipfel war ohne Hindernisse problemlos erreichbar.

Die Abfahrt war im obersten Teil wegen des Deckels eher mühsam. Im mittleren Teil hatte ich schönen Sulz und dann wurde der Schnee schnell wieder nass. Auf den letzten Schneeresten konnte ich mit den Skis bis zum Brätliplatz abfahren.
Der Schnee im unteren Teil schmilzt schnell weg bei den hohen Temperaturen.
Ich war ganz alleine im Gebiet unterwegs und konnte viele Auerhühner bei der Balz beobachten. Auch Schneehühner habe ich gesehen.
Letzte Änderung: 29.04.2024, 21:14Aufrufe: 1236 mal angezeigt

Seehore (2281m)

Parkplatz Brätlistelle - Seeberg - Gipfel.