Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.05.2024

Tschep (2941m): Via Alp Muletg

SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Habe um 8.15 Uhr nach 1200 Hm Auffahrt das Bike auf Höhe 1820 deponiert.
Ab hier mehrheitlich Schnee auf dem Alpweg.
Direkt zum alten Alpweg hinauf gestiegen und ab Höhe 1900 die Skis montiert.
Im ersten Steilhang oberhalb der Hütte, voll der Morgensonne ausgerichtet, kam mir ein BF mit zwei Gästen entgegen und warnte mich wegen der bereits weichen Verhältnisse.
Da ich meinen „Leichten“ unter den Füssen trug, war ich aber bereits 1h später im 400 Hm langen Schlusshang.
Top Verhältnisse und mit Harscheisen sehr entspannt. Wäre auch ohne möglich. Am Gipfel kaum Wind.
Abfahrt um 10.15 bei absoluten Traumverhältnissen bis auf den allerletzten Steilhang mit 50 Hm Eierschalenfahren.
Danach wieder tragend verfirnt bis auf Höhe 1900.
Zum Schluss wartet eine wunderschöne Radabfahrt über die Taminer Alpen nach Hause.

Fazit: Schnelligkeit und Leichtgewicht sind bei den momentanen Verhältnissen sicher vorteilhaft.
Bei klaren Nächten ist oberhalb 2300m immer mit guten Verhältnissen zu rechnen.
Jedes Jahr meine Lieblingsskitour im Mai, die ich dieses Jahr der Föhnperiode wegen beinahe verpasst habe.
Die nächsten zwei Tage sicher noch gut…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.05.2024, 15:14Aufrufe: 688 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Tschep (2941m)

Via Alp Muletg

Karte