SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Oben: Sulz
Unten: kein
Top Verhältnisse ab Marguns!

Vom Zug aus sah ich gestern (für den Piz Surgonda auf dem Julierpass) bei Celerina noch eine durchgehende Abfahrtspiste, deswegen die Idee hier auch mal im Winter ohne Skibetrieb hoch zu steigen.

Als ÖV-Tourist später start um 09:00 ab Celerina.

Das mit der Abfahrtspiste war ein Trugschluss, denn bereits nach 100Hm hatte es keine geschlossene Schneedecke mehr, und das bis kurz vor Marguns bei P2276! Somit heisst es aktuell Ski tragen (oder alternativ mit dem Bike hoch fahren).

Ab Marguns geht's auf gut tragenden alten Restpisten hoch bis zu einer Mulde oberhalp der Chamanna Saluver, wo auch die Skitourenroute von der Sesselbahn-Bergstation Trais Fluors her kommt.

Keine Spuren hoch zum Gipfel.

Die erste Steilstufe ab der Mulde war aufgrund des einsinkens sehr mühsam. Zum Glück war's danach mit tragendem Schnee besser, sonst hätte ich hier aufgeben müssen.
Es war heute aufgrund der Hitze eine schweisstreibende Angelegenheit.
Kurz nach der steilsten Stelle (40°) hat man jedoch den Gipfel schon fast erreicht. Unter den Felsen ist eine Stelle, die gut als Skidepot durchgeht. Danach geht's auf Steinen, resp. ohne Schnee in 5 Minunten unschwierig zum Gipfel.

Heute keine Steigeisen, Pickel oder Harscheisen gebraucht. Jedoch wer hier früh unterwegs ist, was auch empfehlenswert ist, sollte dies im Rucksack dabei haben.

Abfahrt:
Couloir oben: Top Sulz
Couloir unten: Nassschnee
Mulde bis Marguns: Top Sulz auch neben den Pisten

3 Std hoch und 1.5 Std hinab (inkl. Laufeinheit)

Aktuell kein Bahnbetrieb.
Ab Marguns top Verhältnisse!
Da kein Skibetrieb, auch keine Leute gesichtet.

Ich war letztes Jahr im Sommer hier oben und das Couloir, den ich für den Abstieg gewählt hatte, wollte ich unbedingt mal mit den Skis abfahren.
Es hat sich gelohnt!
Letzte Änderung: 10.05.2024, 16:17Aufrufe: 612 mal angezeigt