Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.05.2024

Pirchkogl (2828m): Ab Kühtai

Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Durch die verfestigte Schneedecke perfekte Bedingungen.
Fürüh aufbrechen, die obersten Hänge sind schnell weich.
Gestern noch Abfahrt bis Kühtai mit einer 5 Meter Unterbrechung.
Achtung: In ganz Tirol und deshlab auch im Kühtai ist das Übernachten im Bus verboten. Strafandrohung: 220 EUR pro Person.
Interessanterweise muss man an den zahlreichen Parkplätzen zwar für jeweils 24 Stunden zahlen, übernachten darf man dort trotzdem nicht. Gar nicht so einfach, wenn man ein paar zwei Tage dort auf Tour ist, die Pensionen geschlossen sind und der nächste Campingplatz irgendwo im Ötztal liegt, wo man ja auch nicht um 4 Uhr raus kommt.
Ob es sich hier um einen Versuch handelt, die Tourengeher zurückzudrängen, kann ich nicht beurteilen.
So bleibt für denjenigen, welcher im Spätfrühling noch ein paar Firntouren machen will eigentlich nur, nochmal deutlich früher aufzustehen (machbar) und am Abend die Region wieder zu verlassen (umwelttechnisch ziemlich unsinnig).
Eine kleine Übernachtunspauschale auf dem Hüttenparkplatz und eine Toilettengelegenheit würde allen helfen. Dann kehrt man auch mal danach ins Cafe ein.
So jedoch....eher nicht.
Unterbrechungen werden vermutlich mehr werden. Lohnend noch für ca eine Woche.
Geniale kurze Spritztour, mollig warm schöne Aussicht und am frühen Vormittag bereits zum zweiten Kaffee daheim.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.05.2024, 19:30Aufrufe: 467 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Stubaier Alpen Sellrain 1: 25 000 Nr: 31\/2"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Pirchkogl (2828m)

Ab Kühtai

Karte