Verhältnisse vom 13.05.2024

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

über 50 Personen
gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Bei viel Schnee klappt aktuell noch ein direkter Skistart am Steingletscher :-) Gletscher perfekt zugeschneit. Die Steilstufe auf 2400m Höhe, die ich bisher nur am rechten Rand zu Fuß hochgegangen bin wegen Gletscherspalten links, konnte man gut mit Ski aufsteigen. Für die Abfahrt nachmittags in dort extrem zerfahrenem Schnee muss man sich das allerdings trauen.

Der sonstige Aufstieg und die Abfahrt lief von den Schneebedingungen sehr gut, auch unten war der Schnee infolge der Wolken nicht zu weich. Allerdings ab und zu starker Nebel in der Höhe und Schnee- und Regenschauer.
Sehr viele Leute unterwegs. Bei meiner zweiten Tour mit Start oberhalb der Steilstufe zum Gwächtenhorn war ich dagegen vollkommen alleine unterwegs, waren zusammen 2550 Hm.
Unterhalb der Steilstufen waren viele ältere kleine Lawinen zu sehen und nachmittags rauschte einiges an kleinen Lawinen über die Steilhänge der Felsen bergab. V.a. nachmittags auch immer wieder Lärm aufgrund von leichten Bergstürzen, aber weit genug weg von der Tour. Man erlebt dadurch leider, wie sich die Bergwelt verändert (s. vorletztes Bilder), auch am Tag zuvor zum Giglistock.
Letzte Änderung: 14.05.2024, 15:10Aufrufe: 4907 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)