Verhältnisse vom 14.05.2024

Calmut (2309m): Ab Oberalppass

Oben: Hart
Unten: Sulz
Mit Respekt habe ich aus den Auslandferien verfolgt, über was für hohe Ziele über die Auffahrtstage im GB berichtet wurde. Heute konnte ich nun ebenfalls wieder ins Geschehen eingreifen, allerdings auf dem Niveau „reine Genusstour“. Denn genau das ist diese Runde mit zweimaliger Ersteigung des Calmut. Start kurz nach 08.30, die Anfahrt von Basel zieht sich. Gute Abstrahlung und schönes Wetter versprachen eine firnige Angelegenheit. Im ersten Aufstieg zum Calmut alles totzgefroren, entsprechend schön war die Abfahrt um 09.15 über die tollen Nordhänge ins Val Val. Von dort Aufstieg durchs Val da Stiarls auf Cuolm Val zum Punkt 2250 oberhalb der Bergstation des Sessellifts. Abfahrt durch ein teils südlich exponiertes Tälchen um 10.30 bereits leicht durchbrechend, Rest der Abfahrt wieder ins Val Val dann westlich exponiert und noch top. 2. Aufstieg zum Calmut und Abfahrt zum Pass um 11.25 immer noch tragend, da auch hier Westexpo. Die günstigen Expositionen sind ein wesentliches Merkmal dieser Tour. Wenig Leute im Gebiet, ich sah 4 am Pazola und 4 Richtung Fellilücke.
Nach klaren Nächten noch länger gut, es hat noch viel Schnee ab Pass.

Calmut (2309m)

Ab Oberalppass
Oberalppass-Calmut-Val Val-Cuolm Val Pt. 2250-Val Val-Calmut-Pass.
Letzte Änderung: 14.05.2024, 17:39Aufrufe: 3319 mal angezeigt

Calmut (2309m)