Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.05.2024

Schindlerspitze (2648m): Von der Alpe Rauz über Ulmer Hütte und Valfagehrjoch

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Es ist ein eigenes, sympathisches Völkchen, das sich in aller Herrgottsfrühe am Parkplatz der Alpe Rauz einfindet und mit Skischuhen über die vorerst noch grüne Wiese spaziert. Man tut nicht, was die Masse tut. Das drückt der Sache eine gewisse Einzigartigkeit auf :-)

Nach den ersten Maulwurfshügeln (oder waren da gar keine), wirft man die Skier in den Schnee und los geht's. Reich und Schön wedeln da in der Hochsaison für gutes Geld die teils bockharten Pisten herunter. Heute ist alles gratis und vieeel schöner als im sogenannten "Winter".

Bald lacht einem die Sonne ins Gesicht und die Ulmer Hütte ist nicht mehr weit. Von hier ist die Tour ins Valfagehrjoch traumhaft schön. Das hochalpine Ambiente mit der Vallugagrat Bergstation, die dort schwindelerregend in den Felsen klebt, hat mich schon als kleiner Bub sooo fasziniert. Ein letzter Hang, eine kurze Kraxelei und man steht oben, am höchsten Punkt der Schindlerspitze.

Was ist neu ? Der Gipfel hat ein Seilgeländer und ein paar Eisenbügel bekommen. Ob das jemand braucht ? Neu ist auch, das mehrere Tourengeher zu vorgerückter Stunde in kurzen Hosen Richtung Gipfel unterwegs sind. Ich find's cool, wenn nicht alle um Punkt 6:30 Uhr mit voller Montur vom Parkplatz aus starten.

Und die Abfahrt ? ... ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Ein Firn-für-Götter-Traum von Gipfel bis zur Autotür :-)
Bei schönem Wetter nach klarer Nacht gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Ski an und los !
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Schindlerspitze (2648m)

Von der Alpe Rauz über Ulmer Hütte und Valfagehrjoch
Alpe Rauz am Arlberg - Ulmer Hütte - Valfagehrjoch - Schindlerspitze
Letzte Änderung: 20.05.2024, 19:13Aufrufe: 1684 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schindlerspitze (2648m)

Von der Alpe Rauz über Ulmer Hütte und Valfagehrjoch


Skitour

WS -

1050 hm

3.0 h

Karte