Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.05.2024

Brisi (2277m): Alp Selamatt - Brisi

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
E-Bike & Ski ab Unterwasser, ging ab Selamatt Thurtalerstofel noch fast durchgehend mit Ski. Ab der Strasse (1560m) ca. 20hm zum Schnee, beim Übergang aufs Dach ca. 50hm Portage über den Wanderweg, dann noch 2x kurz wenige Meter übers Gras treten. In der Abfahrt für die Ausfahrt vom Dach ein NW-Couloir gewählt, dort eine kurze Portage um dieses zu erreichen.

Der Gipfel wurde noch von einigen weiteren Tourengängern mit Ski und Snowboard bestiegen und auch etliche Wanderer haben es in Turnschuhen geschafft, ohne gross nasse Füsse zu kriegen. Früher Aufbruch nicht zwingend notwendig, da kompakter, tragender Sommerschnee mit relativ glatter Oberfläche. Schön zu fahren, kein Bremsschnee. Bin im Anschluss noch durchs Frümseltal zur Obersäss Nideri (P.2044) gestiegen, auch da gute Verhältnisse mit kompaktem, tragendem Schnee.

Fazit: eine ideale Gelegenheit, den Ski nochmals Auslauf zu geben, ohne weit fahren oder mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.
Im oberen Teil bleiben Brisi und Frümseltal sicher noch 1-2 Wochen machbar, bis ca. 1800m ist der Schnee aber sicher bald weg, evtl. schon durch den Regen, der diese Tage fällt.
Meine erste Skitour, die ich komplett mit kurzen Hosen bestritten habe :-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.05.2024, 13:21Aufrufe: 1725 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brisi (2277m)

Alp Selamatt - Brisi

Karte