Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.05.2024

Belgrat (3239m): Ab Belalp

SkitourGuter Eintrag
HeinzBlatter
Unterwegs mit: Willi
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Anfahrt von Brig mit dem eBike. Start etwas spät um 08:30 bei der Belalp. Von hier aus immernoch durchgehende Schneedecke. Zuerst komplett im Whiteout, später immer mehr Sonne und blauer Himmel. Aufstieg über Schönbiel, Roti Blatte und schliesslich über die zwei Steilstufen auf das Plateau unterhalb des Belgrats. Nach einem Mittagsrast letzter Aufstieg und Skidepot unterhalb des Grates. Ein blaues Seil entschärft den Schlussteil ein wenig. Um 12:30 war der Schnee im Aufstieg zum Grat jedoch schon sehr nass und man versank tief darin. Ohne Fixseil hätte man absolut keine Chance und auch so war es eine heikle Angelegenheit. Mein Partner Willi ging bis auf den Grat, ich habe beim Skidepot gewartet.

Abfahrt um 13:30 Uhr.
3200müm - 3000müm leichter Sulz, sehr schön zu fahren
3000müm - 2500müm Bremsschnee
2500müm - 2000müm auf der Skipiste angenehmer tieferer Sulz, im allgemeinen schön zu fahren

Vielen Dank an die schöne Tour Willi!
Wird bald einige Tragestellen geben, oben hats noch genug Schnee
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Belgrat (3239m)

Ab Belalp
Ab Belalp via Skitunnel
Letzte Änderung: 22.05.2024, 23:00Aufrufe: 2551 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Belgrat (3239m)

Ab Belalp


Skitour

Karte