Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Weg zu beginn etwas feucht, ab altem Spittel trocken.
bleibt gut
Wollte ürsprünglich den Massaweg begehen, aber die nette Dame vom Blatten Tourismus sagte mir am Telephon, dass der Massaweg für das ganze jahr noch gesperrt sei, so kam Variante B Infrage, die schöne Wanderung vom Simplon Pass nach Simplon Dorf. Technisch nicht schwierig, gut gepflegt, keine steile Abschnitte was für alte Bergsteiger Knie ein Vorteil ist. 500 m. Abstieg kann man ziemlich mühelos bewältigen.
Dazu findet man sich auf historischem Stockalperweg mit einer wunderbaren Flora und schöne Berge ringsum. Und was noch auch gut ist: die Mutterkühe sind vorbildlich eingezäunt, also kein Rodeo unterwägs. Etwas persönliches: Beim Start auf dem Pass bei kühlem trockenem Wind und einer wunderbar klarer Luft, dazu ein kobaltblauer Himmel, dachte ich: Hier könnte man wirklich sagen: Nah am Himmel.! Es wurde ein wunderbarer Tag. Die leichte Trübung kam Abends als es die üblichen Problemen beim Beitrag schreiben gab. Ich vermute, ich sei nicht der einzige der mit Routen-Wegpunkte und Verhältniseintrag zeitweise auf Kriegsfss steht.Frei nach dem italienischem Spruch: Mal comune è mezzo gaudio ( dh. gemeinsames Leid ist halbe Freude). ich habe gekämpft, aber es doch geschafft.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.06.2024, 21:08Aufrufe: 590 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Vom Simplonpass ","Vom Simplonpass "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Klettergebiet Simplon Dorf (1420m)

Simplon Dorf (1479m) -Stockalperweg-Simplon Pass - Altes Hospiz - Engiloch - Maschhuis - Egga- Simplon Dorf

Karte