Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.08.2024

Lumino, Paese: Via Alta Crio

Anderer Routentyp
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Die Via Crio ist erst seit 2024 durchgehend möglich, dank des Baus des Rifugio della Parete auf 2725m. Mit diesem Biwak (nicht bewartet) werden die zwei anspruchsvollsten Etappen (3 und 4) zusammengehängt. Aktuell sind die Verhältnisse ausgezeichnet. In den Westflanken liegt oft noch Schnee. Deshalb ist ein Pickel unbedingt notwendig. Steigeisen hatten wir dabei, brauchten sie aber nicht.
Oft gilt es steile Gras- Geröllflanken aufzusteigen, das nasse Gras ist mit Morgentau oder Regen nicht zu unterschätzen. Die Grate gestalten sich von luftig bis breit. Der Ausblick ist oft atemberaubend.
Auf der Webseite viacrio.ch ist alles sehr sorgfältig beschrieben. Die Zeitangaben verstehen sich ohne Pausen! Die kürzeren Etappen waren ideal um sich zu erholen und die Bergwelt zu geniessen. Die Etappen ab dem Rifugio Scaradra gestalten sich "gemütlicher", da flacher und sehr gute Wanderwege. Wir haben eine Etappe von Scaradra bis Scaletta gemacht.
Fazit: Ein ausserordentlich vielseitiger und sehr gut angelegter Weg, mit unglaublich eindrucksvollen Weit- und Tiefblicken. All denen, die zur Realisierung beigetragen haben, einen ganz grossen Dank.
Bleibt gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.08.2024, 18:27Aufrufe: 361 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lumino, Paese

Via Alta Crio

Alle Routendetails ansehen

Anderer Routentyp

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte