Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.06.2009

Punta San Matteo, Punta Pedranzini, Pizzo tresero (3678m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Noch super Bedingungen mit Ski! Am Samstag konnte bei guter Routenwahl noch direkt und bis auf 10m durchweg vom alten Refugio Gavia (5 min vom Auto) mit Ski gegangen werden! weiter oben dann ca. 15-20cm super Pulverschnee der über Nacht gefallen war. Bedingungen teilweise wie im Hochwinter. Gletscher bestens eingeschneit und der schnee bekommt erst unterhalb der Gletscherzunge seine typischen "Sommerbuckel"
Klasse Tour in sehr schöner Umgebung bei der man 3 Gipfel über 3500m quasi geschenkt bekommt.
Der Schnee vom Refugio bis zur Querung in den Nordhang schmilzt rapide und wird nicht mehr lange halten. In der 1. Steilstufe nach der langen Querung wird es wohl bald auch problematisch den Bach zu überqueren, über den nur noch 2 dünne Schneebrücken führten...
Steigeisen und Pickel blieben im Rucksack.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Punta San Matteo, Punta Pedranzini, Pizzo tresero (3678m)

Vom Refugio Gavia auf der Normalroute über den Nordgrat auf den Gipfel der Punta San Matteo. Abfahrt direkt vom Gipfel auf die große Gletscherterasse welche sich zur Punta Pedranzini zieht. Weiter über diese in NW Richtung und über einen kurzen Hang zurück auf den Grat. Hier Ski kurz abschnallen und wenige Meter über den Grat zum Vorgipfel. Von hier weiter mit Ski direkt auf den Gipfel der P. Pedranzini. ( vorsicht stacheldrahtfallen aus dem 1. WK unter dem schnee.....) Vom Gipfel wieder zurück zum Vorgipfel abfahren und von da über einen schönen Hang in das nördliche Gletscherbecken des Ghiacciaio di Dosegù. Von hier über einen steilen Hang wieder in die Scharte zwischen P. Pedranzini und P. tresero. über den schönen Südostgrat zum Gipfel.
Letzte Änderung: 22.06.2009, 12:13Aufrufe: 2058 mal angezeigt

Metadaten