Verhältnisse vom 25.12.2009

Ballon de Servance (1216m)

Nachdem ich vor sechs Tagen aus Zeitgründen auf halbem Weg zum Ballon de Servance umkehren musste, holte ich heute die Tour zusammen mit Dominik und Wolfgang nach. Das Wetter zeigte sich von der schlechten Seite: Nebel, Schneeschauer und starker Wind - nach dem Motto: Hauptsache raus in die Natur!
Der Wanderweg führt uns von der Passstrasse beim Col du Ballon d'Alsace inunter in Col du Stallon. Danach wanderten wir weite durch Wald hinauf zum Col du Lutier wo man unmittelbar vor dem Gipfelaufbau steht. Der Gipfelbereich ist Militärgelände und nördich des höchsten Punktes ist Sperrzone. So wanderten wir weiter zur Militärstrasse und diese hinauf bis zum gesicherten Eingangsto. Dort folgten wir dem Zaun bis zum höchsten Punkt der ausserhalb der Sperrzone liegt. Interesanterweise ist der Zaun an mehrren Stelen kaputt, so dass man problemlos in die Sperrzone spazieren könnte...
Die Tour ist weiterhin als Wanderung machbar, nach grösseren Schneefällen sollten aber Schneeschuhe mitgenommen werden. Für Ski ungeeignet.
Für weitere Fotos und Infos siehe: http://www.hikr.org/tour/post19537.html

Ballon de Servance (1216m)

Busstation Ballon d'Alsace - Monument des démineurs - P.1128m - Col du Stallon - P.991m - Col du Luthier - P.1186m - Ballon de Servance - Col du Luthier - P.991m - Col du Stallon - P.1128m - Busstation Ballon d'Alsace. [link:idr1369]Von Osten [link]
Letzte Änderung: 26.12.2009, 10:57Aufrufe: 1100 mal angezeigt