Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Ich habe ein bisschen gezögert, als es um die Bewertung ging. Aufgrund der Berichte vom Stand und vom Laseberg dachte ich, eine Tour ab Rossberg müsste gehen und man hätte hier sicher mehr Platz als bei einer Tour ab Meniggrund. Letzteres stimmte auch, am Puntel war ich überhaupt der Erste, am Bufaal war ein anderer Tourengänger. Soweit, so gut, Temperatur -2 Grad und Sonne mit Wolken im Wechsel. Aaaber: von dem weissen Zeug, das man Schnee nennt, war nicht gerade üppig was da. Ab Rossberg bis Schönebode 3-5 cm Pulver, dankenswerterweise mit einer eisigen Unterlage. Ab Schönebode etwas mehr, aber Unterlage hatte es weiterhin keine. Im Aufstieg war das kein Problem, aber wie würde die Abfahrt? Weiter oben dann war der wenige Schnee verweht worden, dank der Alpstrasse ging es aber. Erst die letzten Hänge zum Gipfel waren dann so, wie ich mir das ab 1500 Metern erhofft hatte: Pulver mit Unterlage. Ermutigt hastete ich auf den Gipfel, und die oberen Hänge waren denn auch wunderschön. Danach teils der Strasse nach, teils noch im eingewehten Gelände, ganz hübsch. Der mittlere Teil dann nur noch auf der Strasse, und zwei-dreimal chroste es heftig. Tiefpunkt, hier fehlte eben die Unterlage. Danach bis Schönebode gut (auf der Strasse natürlich) zu fahren. Erstaunlicherweise im letzten Teil bis Rossberg trotz knappster Schneelage keine Feindberührung mehr.
Im Grdenken an die obersten Hänge und den schönen, einsamen Aufstieg gab es dann ein Gut. Aber zugegeben: so wenig Schnee hatte ich nicht erwartet.
Mit Neuschnee wird es besser, bei einer Erwärmung ist subito fertig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.12.2024, 16:34Aufrufe: 1484 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Puntel (1921m)

Rossberg - Schönebode - Puntel

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte