Verhältnisse vom 03.01.2010

Piz Schigels (2565m)

Obere Bereiche eingeweht. Vorsicht! Mittelteil harschig. Zum Dorf hinab bockharter Hobel. Viel Spass!

Piz Schigels (2565m)

Zwischen dem Oberalppass im Westen und der Skiarena Flims-Laax im Osten ersteckt sich ein Gebiet, die Surselva, das dem Skibergsteiger zahlreiche schöne, oft zivilisationsentrückte und einsame Tourenmöglichkeiten bietet. Der Rother Skiführer „Surselva“ verspricht uns mit dem Piz Schigels eine leichte Skitour am Fuß der Tödigruppe. Leicht sollte eigentlich bei erheblicher Lawinengefahr (Stufe 3) noch möglich sein. Wie weit Realität und Schwierigkeitsbewertungen auseinander triften, durften wir heute selbst eindrucksvoll erleben. Am Südhang der Surselva, wenige Kilometer von Disentis entfernt, liegt das kleine Örtchen San Benedetg auf 1250 m über Meer. Wir starten an der Ustria Miraval und folgen den Wegweisern „Crest Ault“ und „Crap Ner“. Es ist ein sonniger, durch Waldschneisen und Lichtungen führender Anstieg zur Alp Crap Ner Sut auf 1904 m. Hier gibt es die erste Stärkung, ehe wir im unübersichtlichen Gelände, einer vorhandenen Skispur folgen. Diese zieht relativ weit nach Nordosten hinaus, gewinnt schließlich an Höhe und endet (vernünftigerweise) auf 2300 m Seehöhe im felsdurchsetzten Gelände. Auch wir haben hier unseren Aufstieg beendet. An diesem Berg konnten wir keinen Anstieg erkennen, der der Schwierigkeitsbewertung „L“ entsprochen hätte. Kurioserweise ist man sich am Piz Schigels offensichtlich nicht einig. „WS“ heißt es da im SAC-Skiführer Graubünden und „ZS-„ auf der Karte von Swisstopo. Kleines Russisches Roulette bei Stufe 3 gefällig? Ist es jetzt leicht oder wenig schwierig oder vielleicht doch ziemlich schwierig? Eines muss ich aber hier auch zugeben. Wer die erstklassigen Schweizer Landeskarten lesen kann und das auch tut, erkennt felsdurchsetztes Gelände und durch die Höhenlinien eine gewisse Steilheit. Dennoch müssen Skiführer die Touren genauestens recherchieren und absolut korrekt bewerten. Meine Bewertung wäre „WS+“ und damit tabu für Stufe 3. Teilnehmer: Snow*Wolf und Kecki.
Letzte Änderung: 03.01.2010, 21:40Aufrufe: 1882 mal angezeigt