Verhältnisse vom 06.01.2010

Schönberg (2104m)

Einige gebackene Stellen, mehrheitlich noch Pulver. Gelände schon recht zerfahren. Kurze unberührte Hängle haben wir trotzdem gefunden. Die Waldstrasse zum Ausgangspunkt ist griffig und kann schwungvoll genommen werden.

Schönberg (2104m)

Schön ist der Berg. Heute sind wir ausgerückt, um, nicht gerade bei Kaiserwetter, dem Schönberg oberhalb von Steg-/Malbun (FL) aufs Haupt zu steigen und zu prüfen ob dieser tatsächlich seinem Namen alle Ehre macht. Von Malbun wandern wir zunächst gegen Nordwesten, Richtung Sassförkle. Fast ohne Höhenverlust können wir nun in den steilen Nordosthängen unter den Stachlerköpfen zum Schönberg hinüberqueren. Bei unsicheren Verhältnissen ist von dieser Querung abzuraten. Dann fährt man in die Tiefschneemulden der Guschg-Alpe ab und erreicht mit etwas Höhenverlust den Gipfelhang des Schönbergs. Bald gewinnt man, an einzelnen Latschen vorbeiwandernd, den höchsten Punkt. Die Aussicht ist heute etwas eingeschränkt und nicht enden wollende Powderhänge suchen wir ebenfalls vergebens. Dennoch ist der Schönberg eine schöne Tour. Vor allem dann, wenn attraktivere Ziele wetter- oder lawinenbedingt kein Thema sind. Teilnehmer: Snow*Wolf und Kecki.
Letzte Änderung: 06.01.2010, 18:25Aufrufe: 1424 mal angezeigt