Verhältnisse vom 14.01.2010

Lechtal - Kaisers

Schneelage in Kaisers absolut ausreichend und gut. Die einfache Alplespleisspitze wurde wohl am Wochenende vor uns viel gegangen. Bei den anderen Touren wie Feuerspitze, Holzgauer Wetterspitze oder Griesspitze waren keine Spuren (mehr?) vorhanden. In den von uns gefahrenen Westhängen Pulverschnee. Je mehr nach Süden geneigt dest schwerer war der Schnee
Insgesamt eigentlich gut gesetzter Schnee. Aber große Vorsichtig ist bei den sehr steilen teils eingewehten Hängen im Kammbereich geboten, vorallem in der Höhe!!! Unser Umkehrpunkt in der Nähe des Stierlahnzugjochs lag immerhin auf knapp 2600m, hatten dort deutliche Wumm-Geräusche und Anriss.
Noch einige Bilder aus dem Kaisertal...

Lechtal - Kaisers

Wir starteten einen Versuch an der anspruchsvollen Vorderseespitze (2889m). Von Kaisers (1500m) alles spurend (Spur vom Wochenende komplett verblasen) über die Kaiseralpe ins hintere Kaisertal und nach rechts über sehr steile Hänge (Beschreibung hier im Panicoführer sehr spartanisch) richtung Stierlahnzugjoch. Etwas unterhalb der Scharte ergriffen wir nach größerem Setzungsgeräusch und Anriss die Flucht. Aber da wir ja wussten dass die Vorderseespitze auch bei relativ guten Verhältnissen ein „heißes Eisen“ sein kann, hielt sich die Enttäuschung über die nötige Umkehr in Grenzen.
Letzte Änderung: 16.01.2010, 09:11Aufrufe: 1407 mal angezeigt