Verhältnisse vom 16.01.2010

Titlis Rundtour - von Engelberg (2946m)

SkitourGuter Eintrag
Bis zum vord. Titlisjoch durch Freerider gepflügt (sonst hätten wir uns nicht in den direkten Steilhang gewagt). Erste Abseilstelle ein Mix aus Fels, Schnee und Wassereis. Geht am besten mit angeschnallten Skis. Auf dem Chli Gletscherli Traumpulver. Untere Abseilstellen nicht so klar ob besser mit Ski oder ohne. Variert je nach Abseilstelle ein wenig. Weiteraufstieg zum Grassen gut eingeschneit. Über die Abfahrt wurde im Grassen-Eintrag schon alles gesagt. Schade hat es unten Steine, sonst genial.
war relativ stabil. Nur im kurzen Steilaufstieg zum Wendengletscher muss z.T. auf Triebschnee noch etwas acht gegeben werden. Für die erste Abseilstelle nicht zu spät dran sein. Wenn die Sonne scheint, wird sie schnell weich.
wird vorest wohl nichts mehr sein.
Neben uns auf der Abfahrt über das Titlisjoch noch eine Bergführerpartie und ein Einzelgänger unterwegs.

Für die Abseilstellen sind zwei 50 Halbseile nötig.

Titlis Rundtour - von Engelberg (2946m)

Von Engelberg der Skipiste nach zum Trübsee. Weiter über Pt. 1936 richtung Jochstock ins Täli und übers Sulzli zum Anfang des Titlisgletschers. Dann direkt über einen nach oben steil (ca. 45°) werdenden Hang direkt ins Vorder Titlisjoch. Mit aufgebundenen Skis zum Hinter Titlisjoch und abgeseilt zum Chli Gletscherli. Weitere 2-4 mal abseilen führen zum Schwarze Berg. Über Pt. 2301 und den Wendengletscher zum Grassenbiwak und zum Grassen. Dann Abfahrt auf der Grassen Normalroute ins Engelberger Tal.
Letzte Änderung: 16.01.2010, 21:25Aufrufe: 2602 mal angezeigt