Verhältnisse vom 17.01.2010

Pécian (2662m)

Pulver zum teil leicht windgepresst aber sehr gut fahrbar ("hammermässig")und Sonne, am Gipfel leichter Nordföhn!
Es handelt sich um eine sehr steile Tour. Mit einer guten Routenwahl war sie heute machbar. Achtung! auf Triebschnee.
Immer neu beurteilen.
Ab 22.11.09 kein Eintrag mehr im Gipfelbuch!

Pécian (2662m)

Start ab Lurengo 1324m (Bei Quinto). Von da zuerst gemächlich über Cospi, Bietri, Cassine di Quinto, Cassine di Deggio zur Piümadei auf ca 1800m. Bis zur Alp Riümadei waren vorallem Schneeschuhspuren vorhanden. Ab da in Spurarbeit zum P. 2001m und weiter durch die Mulde zum P. 2038m. Ab da wird das Gelände steil und immer steiler. Es ist jetzt wichtig auf eine gute Routenwahl zu achten. Vom P. 2038 sind wir leicht rechtshaltend bis auf ca. 2300m hochgestiegen und weiter nach rechts zu den Lawinenverbauungen die wir auf ca 2500m erreichten. Eine direkte Querung ca. dem Sommerweg entlang zum P.2383m schien uns zu heikel! Weiter durch die Lawinenverbauungen immer leicht rechtshaltend zum Gipfel.
Abfahrt: Bis ca. 2500m durch die Lawinenverbauungen und von da direkt runter zum P.2038m. Weiter zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 18.01.2010, 07:47Aufrufe: 1587 mal angezeigt