Verhältnisse vom 23.01.2010

Braunarlspitze (2649m): Schröcken, Fellalpe, Hintere Fellalpe, Hochgletscheralpe

Lt. Braunarlkenner, welche wir unterwegs getroffen haben, erwischten wir eine Situation, wie sie eher selten anzutreffen ist. Die Bedingungen waren perfekt für Aufstieg und Abfahrt. Unser Werkzeug (Eispickel, Steigeisen, Seil) konnte am/im Rucksack bleiben. Harscheisen wurden nicht benötigt. Trotz einigem Schnee lösten wir auch in den sehr steilen Flanken keine Rutsche aus. Es gab von oben bis unten Pulverschnee mit nur gelegentlichem leichten "Deckel", der nicht weiter störte. Bei der Einfahrt in die steilen Hänge im oberen Abschnitt musste etwas auf Steine geachtet werden.
Bei der Hinteren Fellealpe haben uns ortskundige "Braunarlkenner" eingeholt. Die haben dann die Spurenanlage bis zum Gipfel besorgt. Danke, den vier Tourengehern!
Für diese Tour ist Schwindelfreiheit und sicheres Schifahren Voraussetzung. Die Schneelage und der Schneedeckenaufbau müssen ebenfalls passen, sonst kann es schnell kritisch werden.
Es war eine grandiose Tour!

Braunarlspitze (2649m)

Schröcken, Fellalpe, Hintere Fellalpe, Hochgletscheralpe
Bei bestem Wetter starteten wir in Schröcken unsere Tour auf die Braunarlspitze. Nach Querung der Bregenzerach stiegen wir über die Fellealpe und Hintere Fellealpe zur Hochgletscheralpe auf. Im letzten Aufschwung mussten sehr steile Hänge einiges oberhalb des Fellbachs gequert werden. Über der Hochgletscheralpe geht es dann in die sehr steilen Flanken der "Braunarl" hinein. Der Aufschwung neben dem Wasserfall musste zu Fuß bewältigt werden. Danach ging es imposant im Sonnenschein zum Gipfelaufbau hinauf. Komot erreichen wir dann den Gipfel, der mit einer grandiosen Kulisse zu einer längeren Rast einlädt. Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute. Am Anfang ging in sehr steilen Flanken hinunter, dann wunderbar über die Hochgletscheralpe. Über weitere steile Hänge und ein paar "Schiebe"-Querungen kamen wir oberhalb der Fellealpe an, von welcher es dann zurück nach Schröcken ging.
Letzte Änderung: 08.01.2011, 09:29Aufrufe: 2478 mal angezeigt

Braunarlspitze (2649m)