Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.01.2010

Sihltal - Erstbegehung "Fläscheposcht" (WI3/M3) (1457m)

EiskletternGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ideale Eisverhältnisse: sehr gutes, plastisches Kompakteis, das fast nirgends nass war. Am Ausstieg, auf den letzten Metern zur Abbruchkante ist das Eis dünn. Man bewältigt diese entweder direkt in Mixed-Technik, oder die Stelle kann (vermutlich) auch etwas umwegig links umgangen werden.
Eis hat es bis auf weiteres genügend. Nach ausgiebigen Schneefällen eventuell stärker schneebedeckt, was aber mehr lästig als heikel sein dürfte. Generell ist die Route für solche Unternehmungen eher arm an alpinen Gefahren.
Begehungsbericht, Topo und weitere Fotos:
http://www.hikr.org/tour/post20331.html
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Sihltal - Erstbegehung "Fläscheposcht" (WI3/M3) (1457m)

Mit der "Fläscheposcht" wurde der längste und markanteste Eisfall im hinteren Sihltal begangen. Die Kletterlänge beträgt rund 310m und erstreckt sich über 7 Seillängen. Die Schwierigkeiten bewegen sich im Bereich WI1-WI3, mit einer kurzen Mixed-Passage im Ausstieg.
Zustieg von der Werkstrasse P.1067 durch die Bachbette zum Fall, Zeitbedarf je nach Schneemenge ca. 45 Minuten. Der Abstieg kann über den Sommerweg von der Alp Fläschen P.1457 zurück nach P.1189 erfolgen.
Letzte Änderung: 26.01.2010, 15:26Aufrufe: 2032 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte