Verhältnisse vom 31.01.2010

Mitterndorfer Eisfall

Eisklettern
Es hat ziemlich viel Schnee im gesamten Fall, der aufgrund der nicht überragenden Steilheit auch gut liegenbleibt (ca 20-40cm je nach Stelle)- lediglich die beiden linken steilen Aussteige aus dem Kessel sind schneefrei. Das Eis hat insgesamt eine gute Qualität vor allem im oberen Bereich, allerdings würden ein paar weitere kältere Tage wohl guttun.
Wenn es weiter kalt bleibt sicher noch gut zu machen - die rechte, leichtere Route nach dem Kessel ist allerdings aufgrund der derzeitigen Schneeverhältnisse eher eine steile "Schneewanderung mit Eispickeln" als eine echte Eisklettertour - aber entsprechende Vorsicht ist durchaus angebracht
Aschenbrennerhaus war am Sonntag sehr voll aufgrund des guten Wetters, viele Rodler und Wanderer auf der Abfahrtsstrecke

Mitterndorfer Eisfall

Vom Parkplatz an der Pienzenauer Str zunächst ca. 15 min nach rechts Richtung Berghaus Aschenbrenner aufsteigen. An einer kleinen Betonstufe erfolgt der Einstieg in das Bachbett. Nun nochmals ca 10 min Gehgelände bevor die erste richtige Stufe kommt. Über diese hinweg, über leichtere Stufen zur zweiten Stufe die wohl die schwerste bin hin zum Kessel ist (WI2+/WI3-). Über Gehgelände Richtung Kessel gehen - hier haben wir uns rechts auf den leichteren Ausstieg orientiert. Durch den vielen Schnee hat man oft einen ganz guten Stand und wir sind den gesamten Fall seilfrei gegangen. Ausstieg nach gemütliche ca 90 min auf den Weg - diesem nach links folgen, vorbei am Ausstieg der schwereren Route (WI4) an einer Bank mit toller Aussicht auf Kufstein vorbei und dann entweder zurück zum Parkplatz oder noch ca 30 min Aufstieg zum Peter Aschenbrenner Haus. Rodel ausleihen (EUR 6,50) und ab die Post zurück zum Parkplatz RiesenGaudi!!
Letzte Änderung: 01.02.2010, 12:54Aufrufe: 1127 mal angezeigt