Verhältnisse vom 13.02.2010

Clariden & Gemsfairenstock (3267m)

Recht gute Verhältnisse, obwohl die Rücken und Grate doch sehr abgeblasen sind. Bei der Abfahrt ist auf Steine zu achten. Mulden machen Spass, Rücken und Kreten eher weniger.

Clariden & Gemsfairenstock (3267m)

Vom Urnerboden laufen wir um 8:15 bei krassen –23°C los. Nehmen die Normalroute über den Klausenpass und das Iswändli zum Gipfel. Beim Skidepot montieren wir die Steigeisen und packen die Skier auf den Rucksack. Wir steigen über den Vorgipfel und weiter zum Hauptgipfel hinauf, da den kalten Ketten entlang. Am Gipfel gibt es trotz schönstem Wetter nur eine kurze Pause, denn der fiese Südwestwind lädt nicht zum Verweilen ein.
So kurven wir bald die recht steile Ostflanke vom Clariden im Pulverschnee hinunter. Nun mit einigem Stockschieben fahren wir weiter über den Claridenfirn bis unter den Speichstock auf 2680m hinab. Nochmals anfellen und dann noch hinauf auf den Gemsfairenstock. Hier wieder den Tödi bestaunen und bald geht es hinunter. Zuerst über den Langfirn und danach immer den schönen Mulden mit Pulver folgend hinab. Wir nehmen noch ein steiles Couloir zum Hasentrittli hinunter. Ist sicher nicht gerade für jedermann geeignet.... Danach weiter über einige Absätze und den Wald in tollem Pulverschnee zurück auf den Urnerboden. Schöne Rundtour mit 21Km Distanz.
Letzte Änderung: 14.02.2010, 11:12Aufrufe: 2592 mal angezeigt