Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.02.2010

Gross Leckihorn (3068m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schöne, abwechlsungsreiche Tour mit viel Horizontaldistanz. Eisige Temperaturen mit viel Wind im Wittenwasserental. Sonne erst ab Oberstafel. Skidepot im Sätteli unter dem Gipfel. Dann mit Skischuhen und Stöcken in Trittschnee und über abgeblasene Felsen auf den Gipfel. Steigeisen sind von Vorteil - ein Mann einer absteigenden Gruppe kam ins Rutschen...
Bei der Abfahrt auf den Muttengletscher unterhalb des Leckipasses ist eine kleinere Felsstufe in leichter, etwas mühsamer Kletterei zu überwinden. Dann in herrlichem Pulver über den Muttengletscher. Abfahrt entlang der Muttenreuss momentan noch sehr gut machbar, es hat viele alte Schneebretter, die jedoch kaum stören. Einzige ab Punkt 1963 gleicht die Abfahrt einem leichten Hindernislauf über alte Lawinenhügel und Bacheinschnitte. Ganze Tour in tollem Pulver. Tal der Muttenreuss momentan sehr gut fahrbar und landschaftlich interessant.

Alte Schneebretter und Rutsche, v.a. im Tal der Muttenreuss.
Wenn die Temperaturen steigen oder bei neuen Scnheefällen ist die Abfahrt durch das Tal der Muttenreuss nicht mehr zu empfehlen. (Lawinengefahr!)

Routeninformationen

Gross Leckihorn (3068m)

Ab Realp auf R 13 zur Rotondohütte 2569m, (1050 m Aufstieg, 9 km Horizontaldistanz)
Von dieser auf R 193 via Leckipass auf den Gipfel.
Abfahrt über den Muttengletscher, dann entlang der Muttenreuss bis Punkt 1835, von da auf der Strasse via Schluecht, Hinterschweig nach Realp.
Letzte Änderung: 15.02.2010, 06:53Aufrufe: 1336 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose