Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.02.2010

Hillehorn (3181m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3040m
Zustieg ins Steinutal morgens sehr mühsam, steil, hartgefroren und sehr dicht bewachsen. Steinutal von den Verhältnissen wohl sicher, kritische Hänge waren bereits entladen. Bis zum Steinugletscher sehr schöne Tour auf guter Spur (danke den drei Spurern vom Vortag!), auf dem Steinugletscher war die Spur bis zum Skidepot (ca. 3040 m) bereits verblasen. Ab Steinejoch sehr kalt, von Süden drückten immer wieder Wolken hinein, teilweise war die Sicht sehr schlecht. Im Nordwandcouloir war eine Spur erkennbar, die sich nach ca. 2/3 der Strecke aber verlor).Haben uns aufgrund der schlechten Sicht und der vorgerückten Zeit (13:45) am Skidepot zur Umkehr entschlossen. Abfahrt sehr mühsam über windgepresste Flächen und Bruchharsch, die grandiose Landschaft war aber Entschädigung genug. Im unteren Teil Abfahrt durch bewaldetes Couloir sehr mühsam.
Ohne wesentliche Neuschneemengen sehr gut machbare Tour in toller Umgebung, auch wenn der Abfahrtsgenuss nicht immer optimal ist
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hillehorn (3181m)

Von Berisal auf Route 664 gegen Steinejoch. Etwas unterhalb des Steinejoch nach Südosten auf den Steinugletscher abschwenken und zum Skidepot in der Lücke zwischen S-Gipfel Hillehorn und Punta Mottiscia. Abfahrt auf gleicher Route.
Letzte Änderung: 16.02.2010, 14:02Aufrufe: 1358 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte