Verhältnisse vom 27.02.2010

Hohgant West (ak) (2070m)

Oberhalb der Waldgrenze stark vom Wind bearbeitet und verblasen. Ab ca. 1900 m gesetzter Pulverschnee, hin und wieder "gedeckelt", aber insgesamt gut zu fahren. Zwischen Pkt 1415 und Hind. Sol teilweise noch lockerer Pulverschnee.
Angesichts der Wetterprognose keine Empfehlung möglich.
Eine Tour der Naturfreunde Sektion Bern. Leitung Roger Villars. Für den Grat Vorgipfel - Hauptgipfel sind Harscheisen nicht zwingend, aber hilfreich.

Hohgant West (ak) (2070m)

Ab Parkplatz Skilift Innereriz Säge dem Sommerweg folgend (kurz die Skipiste gekreuzt) nach Hind. Sol. Kurzer Anstieg nach Fall (1221 m). Weiter auf dem Waldweg mit diversen Kurven bis zur Hütte von Arni (1538 m) Nun durch schön strukturiertes Gelände Richtung Punkt 1870 an der Abzweigung Trogenhorn vorbei in nördlicher Richtung über offene Hänge zum Vorgipfel (2063m). Über den Grat, westlich am Felsen vorbei, ausgesetzte Stelle) zum Gipfelhang und hinauf zum Pkt. 2070 (ohne Namen auf der LK). Noch phantastische 360 Grad Rundumsicht, im Westen zogen bereits dunkle Wolken auf.
Abfahrt der Aufstiegsroute entlang. Die letzten Meter auf der Skipiste. Bitte unbedingt aus Wildschutzgründen an die offizielle Skitouren Route halten.