Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.03.2010

Hohe Matona (1998m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Wäre heute etwas schwierig geworden,auch wenn Montag war, so habe ich doch die gute Matona bei so schönem Wetter noch nie ganz allein genießen können.Es ging zwar immer noch ein frischer Wind, aber der Sturm des Wochenendes hat außer einer "Überarbeitung" des Wächtengrats nichts hinterlassen.Der Gipfelhang ging schon etwas auf,zunehmend nach unten,vor allem im Bachhang oberhalb der Garntzenalpen wurde es elend weich.
Zumehmend öffnen sich natürlich jetzt die Fischmäuler und in steilen, besonnten Tobelflanken lösen sich Nassschneerutsche.
Wenn es wieder kälter wird, gibt es noch viel schönen Firn!
Nochmals: selten so ein geschmackloses Kruzifix (Bild, Gävisalpe) gesehen. Fehlt noch ein ausgestopfter Wildschweinkopf oben drauf!
Ja die Jäger und ihre Hege:Waidmannsheil!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hohe Matona (1998m)

Vom Bädle den Garnitzenbachtobel hoch bis zur Ebene,dann re/nö der praktisch immer vorhandenen Spur nach und später, falls diese zum -gut sichtbaren-Gehrenfalben führt,durch freie Lichtungen unterm Gipfelhang des Gehrenfalben zur Gävisalpe und dahinter zum schönem Kreuz auf die Gäviser Höhe.
Nun liegt der eindrucksvoll überwächtete SO-Grat der Matona vor uns und letzten Endes noch ein kurzer aber knackigsteiler Gipfelhang.
Am Beginn des steilen und nach O etwas exponierten Grates auf die flache Gipfelhaube ist Skidepot.Nicht ganz Trittsichere sollten diesen letzten Teil nicht alleine gehen!
Letzte Änderung: 01.03.2010, 20:24Aufrufe: 2003 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Karte