Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.03.2010

Vanil des Artses (1993m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
- Puh, wenig Schnee! Auch nordseitig... erst ab ca. 1200 liegt so etwas wie noch eine alte Schicht, ab 1400 ist's dann gut.
- Von Skidepot runter nach Orgevaux sehr schön zu fahren.
- War ja nicht grad eine goldige Aussicht heute und die fahrbahren Höhenmeter hielten sich auch recht in Grenzen, aber wie es Manuel auf den Punkt brachte: Es war schön, mal wieder kalte Zehen und Finger zu haben, auf einem Gipfel zu stehen und draussen zu sein.
- Mehrere kleinere oberflächliche Rutsche ausgelöst. Die oberste Schicht, eingeschneit heute & gestern, ist überhaupt nicht mit der unteren, recht eisigen verbunden. - Die untere SE-Flanke des Vanils wurde durch eine Grundlawine ziemlich abgegrast...
Nicht so rosig... braucht mehr Schnee und dieser muss sich auch noch verbinden.
- Für eine Gipfelattacke ist ein Pickel nützlich, mit Skis definitiv auch Harscheisen.
- Allières ist ein fakultativer Halt. Dem Kondukteur sagen und zurück am Bahnhof schön den Knopf drücken (aber auch nicht zu früh, dass man auch noch den Zug in die falsche Richtung schier anhält, hehe)
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Vanil des Artses (1993m)

Von Allières die Skis getragen bis zu Pt. 1141. Über den Bachgraben hoch zu Orgevaux, weiter zu Chaux du Gros Orgevaux und entlang Grad bis zur Schlüsselstelle mit dem Felsriegel. Dort Skidepot und zu Fuss zuletzt dem Grat entlang auf den Gipfel.
Abstieg gleich, runtergefahren über die Weiden bis Parc aux Boeufs
Letzte Änderung: 06.03.2010, 19:24Aufrufe: 1233 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte