Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.03.2010

Dufourspitze (4634m)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 4300m
Es liegt derzeit wenig Schnee im gesamten Gebiet. Die Gletscher sind daher offen wie sonst erst viel später im Jahr. Die Abfahrt vom Skidepot der Dufourspitze zur Hütte und weiter nach Zermatt ist mit 20 km Länge und knapp 3000Hm Differenz dennoch phantastisch, insbesondere im oberen Drittel (dort Ansätze von Tiefschnee) - zumindest, sofern man deutlich vor oder hinter den Heliskigruppen unterwegs ist, die dort allmorgendlich hochgekarrt werden!
Zwei weitere Seilschaften waren in Richtung Silbersattel bzw. Nordend unterwegs; beide mussten jedoch wegen der massiven Spalten unterhalb des Silbersattels ebenfalls umdrehen.
eine kleinere Nasschneelawine unterhalb der alten Hütte im Aufstieg, ansonsten: nein.
Die Aussichten auf einen Gipfelerfolg an den 4000ern um die Monte-Rosa-Hütte sind derzeit wegen der Spalten- und Bergschrundsituation nicht besonders gut. Neuschneebedarf! Landschaftlich aber phantastisch und eine der hochalpinsten Ecken der Alpen.

Routeninformationen

Dufourspitze (4634m)

Wir sind am Samstag von Zermatt über Furi und den Gornergletscher auf die (letzte Woche eröffnete, neue!) Monte-Rosa-Hütte aufgestiegen. Am Sonntagmorgen um 3.30h weiter in Richtung Dufourspitze, jedoch kurz unterhalb des Skidepots (ca. 4300m), bei dem die abschließende Gratkletterei beginnt, umgekehrt: eisiger und sehr starker Wind sowie ein Bergschrund, der derzeit entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Risiko zu überwinden wäre.
Letzte Änderung: 16.03.2010, 10:15Aufrufe: 5587 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose