Verhältnisse vom 28.03.2010

Wiriehorn (2304m)

Im Aufstieg ist der Schnee erst ziemlich durchnässt, ab circa 1400 MüM kommt eine dünne Schicht Neuschnee dazu, die ist klebrig. Das geht so bis fast 2000 MüM, von da an ist es hart und abgeblasen. Es gab vorzügliche Stollen an die Felle... In der Abfahrt ist der obere Teil bis ca 1700 MüM zuerst Presspulver oder Hart, dann schwingbarer Nassschnee, beides gut zu fahren. Dann kommt bis ca. 1350 MüM eine klebrige Pampe. Darunter dann der Kunstschnee der Piste, prima Sulz, bis hinunter zum Parkplatz auf 984 MüM!
Im kurzen Steilstück gab es oberflächliche Rutsche des Neuschnees. Der Altschnee hielt aber. Ich beurteilte das Risiko als vertretbar. Kalte Nächte wären aber gut. Weiter oben ist der Gipfelhang sehr abgeblasen, daher keine Gefahr. Aber Achtung: Grosse Wächten am Gipfelgrat.
Wenn die Temperaturen auf Ostern hin wirklich sinken, dann ist die Tour an Ostern noch machbar. Jetzt muss man die Skis nirgends ausziehen, wobei es unten bisweilen knapp ist.
Nach der rasanten Schneeschmelze der letzten Woche noch bis auf 984 MüM abfahren zu können, fand ich schon speziell.

Wiriehorn (2304m)

Von der Talstation des Sessellifts bis Nüegg, dann zur untere Heitere und dann zu Punkt 1737. Von da an auf Route 442 zum Gipfel. Ich bin das Steilstück oberhalb Punkt 1737 nahe am Wald respektive am Grat gegangen, der Lawinengefahr wegen. Weiter oben unproblematisch. Route in der Abfahrt gleich wie Aufstieg, das ist nötig, damit man die Kunstschnee-Piste im untersten Teil erwischt.
Letzte Änderung: 28.03.2010, 16:37Aufrufe: 1692 mal angezeigt