Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.03.2010

Silberen (2314m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2100m
sehr viel Neuschnee, sicher 30-40 cm, dichter Schneefall am Anfang und diffuses Licht haben die Navigation etwas erschwert, die Markierungsstangen waren vor allem im freien Gelände ab Chälberloch sehr hilfreich; viel gespurt, Schnee ziemlich nass und schwer, bis ca. 1800 hm allerdings sehr gut zu fahren (Abfahrt ca. 13:00)
zahlreiche spontane Rutsche hörbar von den Südhängen, sichtbar allerdings nur Abgänge von Rinnen/Steilabrüchen, bis 35/40 grad nichts gesehen (allerdings wars bei uns noch sehr diffus, Aufklarung erst nachdem wir fast schon unten waren) viel Triebschnee im stark gegliederten Gelände ab Chälberloch; in tieferen Lagen Schnee extrem nass/schwer
landschaftlich wunderschöne Tour, abfahrtsgenuss allerdings in Grenzen da Grossteil auf flacher Forststrasse mit Schiebe und Steigpassagen die in Kombination mit dem pappigen Schnee ein gutes Training waren ...
Pragelpassstrasse bis Fruttli war bis auf die letzten 100 hm schneefrei, für die hab ich dann allerdings Ketten gebraucht ...

Routeninformationen

Silberen (2314m)

via Fruttli - Pragelpass - dann "den Stangen nach"; wir sind dann umgekehrt weil es uns trotz recht frühem Start zu spät geworden ist (aber nicht weils wirklich kritisch war, wir waren wohl nur zu faul um weiterzuspuren ;-)
Letzte Änderung: 28.03.2010, 17:43Aufrufe: 2275 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose