Verhältnisse vom 29.03.2010

Haute Route 1.Etappe: Argentière => Cab. du Trient

Durch die z.T. üppigen Schneefälle am WE vom 27./28.3. (im Mont Blanc Gebiet 40-50cm; weiter östlich ca. 30cm) hatten wir ideale Tourenverhältnisse:
1.) Super Pulverschnee für die Abfahrten z.B. von der Gipfelstation Grandes Montets (3295m) auf den Glacier d´Argentière,
2.) guter Trittfirn bei den Aufstiegen (Ski am Rucksack) an den steilen Pässen z.B. Col du Passon (3028m), wobei Steigeisen anlegen trotzdem zu empfehlen ist, da von unten nicht abzuschätzen ist, ob nicht doch ein/zwei härtere Stellen drin sind (Anfängerfehler, aus dem wir gelernt haben) und
3.) die Möglichkeit ohne Schwierigkeiten steile Passagen auf Skiern (mit Harscheisen) statt wie in der Karte markiert „zu Fuss“ zu bewältigen (im weiteren Verlauf der Haute Route (s. Etappe 5+6).
Trotz der eintägigen Lawinengefahrenstufe von 4 am 28.3. konnten wir am Folgetag (Lawinengefahrenstufe 3) nichts kritisches beobachten.
Wenn es schön kalt bleibt, bestimmt noch ne Weile ideal. Der "Schneenachschub" hat "gut getan".
Eine gute Variante zur klassischen Haute Route Auftakt-Etappe. Für all diejenigen, die sich die Verhältnisse am Chardonnet Gletscher bzw. das möglicherweise erforderliche Abseilen am Col du Chardonnet (3321m) ersparen wollen. Außerdem erspart man sich ca. 300hm. Die Etappe "nur" über den Col du Passon (3028m) und den Col du Tour (3300m) ist lang und anstrengend genug, wenn man frisch angereist und noch nicht aklimatisiert ist.
Hütte ohne Wasser.

Haute Route 1.Etappe: Argentière => Cab. du Trient

Auffahrt mit der Gondel bis zur Gipfelstation Grandes Montets (3295m) für CHF 21,-. Hierbei größte Gefahr: Bei Liftöffnung um 8.30 Uhr erdrückt zu werden, weil alle im frischen Powder die "First line" ziehen wollen. 9.50 Uhr starten wir die Abfahrt über den Glacier de Rognons auf den Argentière Gletscher; der 17kg Rucksack ist gewöhnungsbedürftig, selbst bei besten Schneeverhältnissen. Am orografisch linken Rand passieren wir den Gletscherbruch und queren danach zum rechten Rand. Auffellen und Aufstieg über mäßig steile Hänge bis wir ca. 100hm unter dem Col du Passon das Couloir erreichen. Auch bei guten Verhältnissen besser gleich die Steigeisen anlegen - unterwegs gestaltet sich das nämlich etwas schwierig ;-)
Vom Col du Passon toller Blick auf Mt.Blanc und die beeindruckenden Nordwände der Droites. Rechts an den Felsen haltend fahren wir in das Gletscherbecken des Glacier du Tour ab. Sanft ansteigend gehts Richtung Col du Tour (3281m). Der tiefste Punkt ist nicht gangbar, die Gruppe vor uns geht etwas links davon, was uns aber auch nicht so richtig gefällt. Wir entscheiden uns unter Inkaufnahme einiger zusätzlicher Höhenmeter (bis auf 3300m) für eine Umgehung rechts herum; anstrengend wühlten wir uns auf Steigeisen durch den Tiefschnee.
Die Abfahrt auf das Plateau du Trient ist von dort wo wir hoch kamen die ersten paar Meter ziemlich steil. Bei dem herrlichen Pulverschnee den wir hatten kein Problem, aber wenn es da hart ist, bestimmt unangenehm. Dann besser dort wo die andere Gruppe hoch ist; da ist es anschließend flach. Für die letzten knapp 100hm bis zur Cabane du Trient (3170m) muss ein drittes Mal angefellt werde.
Insgesamt 7,5 Std. für 1250m Aufstieg + 1340m Abfahrt.
Letzte Änderung: 10.04.2010, 13:53Aufrufe: 1253 mal angezeigt