Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.04.2010

Galenstock (3586m): Ab Parkplatz Realp

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Ab Realp der Passstrasse entlang, dann auf griffiger, gut angelegter Spur über die Staudenhänge zur Fuchsegg. Weiter auf gesetztem Neuschnee zum Tätsch hinauf. Die Schneebrett gefährdete Traversierung, hoch über Tiefenbach, war heute am frühen Morgen noch unkritisch. In das lange, kesselähnliche Tal (Ochsenalp) unter der Albert Heim Hütte abgefahren. Weiter zum Gletscheraufschwung und neben dem Gross Bielenhorn Richtung obere Bielenlücke angestiegen. Der Wind hat dem Schnee einen leichten "Deckel" verpasst. Zudem blies er lockeren Schnee in die Spur, was dazu führte dass sie sich manchmal etwas "seifrig" präsentierte. Skidepot beim Bergschrund der zur Zeit völlig geschlossen ist. In gutem Trittschnee auf den Galengrat ihm folgend zum Gipfelaufschwung. Im Schlussaufstieg waren einige Stellen noch pulvrig und man brach bis auf die Steine durch. Herrliche 360° Rundsicht auf dem Galenstock. Die Abfahrt oben auf dem flacheren Gletscherteil, war heimtückisch, hart gepresster Schnee wechselte mit bodenlosem "Verlocher" :) Der Steilhang neben dem Gross Bielenhorn, trotz leichtem Deckel schön zu fahren. Durch den Kessel nach Tiefenbach hinab auf schwerem,verfahrenem Nassschnee. Auf der mit dem Pisten Fahrzeug präparierten Passstrasse und über Staudenhänge nach Realp zurück.
Auf der Passstrasse, unter dem Tätsch, einige noch!! harmlose Schneerutsche. Sonst keine erwähnenswerten Lawinen Beobachtungen
Albert Heim Hütte hatte keine Flagge gezeigt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Galenstock (3586m)

Ab Parkplatz Realp
Realp-Fuchsegg-Tätsch-Kessel-Tiefengletscher-Galenstock. Abfahrt über Tiefenbach.
Letzte Änderung: 05.08.2023, 14:32Aufrufe: 3553 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose