Verhältnisse vom 10.04.2010

Piz Uccello (2718m)

Willkommen im Val Vignun. Hier, nordöstlich des San Bernardino Südportals findet der Skibergsteiger gleich fünf, vorwiegend anspruchsvolle Gipfelziele aller Expositionen. Das ausgesprochen wilde, im Winter einsame Val Curciusa trennt uns von der Piz Tambo – Pizzo Ferrè Kette. Unser Ziel, der Piz Uccello, sticht schon beim Start in San Bernardino eindrucksvoll ins Auge. Sein steiles, spitzes Gipfeldach, mit nach Westen und Süden senkrecht abfallenden Felswänden, flößen uns gleich ordentlich Respekt ein. Zunächst wandern wir rechts des Baches, etwa entlang des Sommerweges, zur herrlich gelegenen Cassina de Vignun auf 2115 m Seehöhe. Hier öffnet sich das wunderbare Val Vignun, mit all seinen Gipfelmöglichkeiten. Unser Weiterweg ist gut einzusehen. Über die Südosthänge geht’s zunächst in eine Einsattelung, ehe der mächtige, steile Gipfelhang (zuletzt bis 35°) angegangen werden kann. Es hat noch mehr als genug Schnee, sodass wir den Steinmann am höchsten Punkt problemlos mit Ski erreichen. Der Nordföhn bläst unangenehm, beschert uns aber wolkenlosen Himmel und eine fantastische Fernsicht. Bei der Abfahrt ist alles schon weich. Die Schneedecke ist bis auf Grund durchnässt und konnte nur oberflächlich gefrieren. Ideale Abfahrtszeiten, für die ost- und südostexponierten Steilhänge, wären im Moment vermutlich die frühen Vormittagsstunden. Trotz Downhill um die Mittagszeit, gibt’s keine Absacker. Mit etwas Humor, macht die Abfahrt sogar noch richtig Spaß. Bevor wir schließlich wieder auf dem Asphaltband der San Bernardinoroute landen, lassen wir den Tourentag an einem sonnigen, windstillen Plätzchen, bei den Hütten der Cassina de Vignun ausklingen. Grazie Pizzo Uccello dice Snow*Wolf e Kasalis.

Piz Uccello (2718m)

Letzte Änderung: 11.04.2010, 14:01Aufrufe: 1353 mal angezeigt